Jahresrückblick 2014 - Dechtel Gaming

Dechtel Gaming
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahresrückblick 2014

Allgemeines
Das war 2014 ...
Das Spielejahr 2014 ist vor bei und man kann schon sagen viel war los ... es wurde heiss und fair um Pokale, Ruhm und Ehre gekämpft. Der Spass kam nicht zu kurz und die Ersatzbank 
 wie hier in Hieflau) war gut bestückt. Sorry ihr 3 - aber dieses Foto hat eindeutig unter tausenden Einsendungen die Wahl zum Foto 2014 gewonnen. 

Wenn wir so einen Blick zurück werfen, so fällt der deutliche Hang zu Siedler von Catan auf. Noch nie hat es in Österreich so viele Siedler von Catan Turniere gegeben wie in 2014. Dominion ist leider ausser einem Side-Event ausgefallen ... 7Wonders lebt so dahin und Zug-um-Zug hat mit einer Staatsmeisterschaft einen großen Einstand gefeiert. Aber jetzt mal der Reihe nach.



Zug um Zug am 1.3.2014

So begann das Spielejahr 2014 - spät aber doch am 1.3.2014 mit einem Paukenschlag. Reiner Biela organisierte die erste "Zug um Zug - Staatsmeisterschaft" in Österreich. Die beiden Erstplatzierten sollten Österreich bei der Weltmeisterschaft in Paris vertreten. Ob die Anreise per Zug stattfand ist nicht bekannt ... .
Doch mal zurück zum Turnier - die Staatsmeisterschaft zog auch seltene Gäste an. Manfred Werlein - unsere ehemalige und in Zwischenzeit im Ruhestand befindliche Nummer 1 - war genauso mit von der Partie wie eine ganze Runde an "Online-Profi-Eisenbahnern". Und die zeigten uns wo der Schaffner die Gleise herholt. 

Es gewann
Michael Pallitsch vor
Franz Pamminger und 
Wolfgang Bieder



Unsere neugewonnenen Spielefreunde machten ihr Versprechen sich bei dem einen oder anderen Siedlerturnier sich einer Revanche zu stellen leider nicht wahr - aber das lag wahrscheinlich daran, dass unsere Turnierorte mit dem Zug so schwer zu erreichen waren.

Von unserer altbekannten Spielerunde schlug sich Routinier Kurt Weninger als 7. am besten - und wen wunderts ... erklärt Kurt Regeln von einem Spiel und er wird mit seiner Routine immer gut vorne mitspielen. 


7Wonders am 2.3.2014

7 Wonders begann im Jahr 2014 so wies im Jahr 2013 aufgehört hat. Wenn 7Wonders ein Glücksspiel ist - wieso gewinnen immer die gleichen?? 
Barbara Beyer, Helga Kamleitner und Christian Linzatti wissen was was die anderen nicht wissen - scheinbar! So stellt sich schon seit einigen Turnieren eher die Frage in welcher Reihenfolge sie am Ende ins Ziel laufen. Ende 2013 war Barbara sehr dominant und sie hat auch im März 2014 ihre Überlegenheit unter Beweis gestellt. 

1. Barbara Beyer 
2. Helga Kamleitner
3. Christian Linzatti

Und damit und endlich und vollkommen zu Recht hat Barbara auch die Ranglistenführung übernommen. GRATULATION!!!


Xeis-Trophy in Hieflau 5.-6.4.2014

Das Siedler Jahr begann spät 2014 - aber dafür intensiv ... und wie ... gleich mit dem Wimbledon der Siedlerszene. 2 Tage für einen Turniersieg in der Hieflau - nur wenige konnten bisher diesen begehrten Titel holen. 
Meist hat der-/diejenige der/die den Titel in der Xeis geholt hat auch sonst die Szene beherrscht. Und auch heuer wurden gewisse Weichen gestellt. 8 Runden siedeln - bei der Dichte die wir jetzt haben - da wurde ein knapper Kampf erwartet. Und das war er auch ab Platz 2. Platz 1 ging eindrucksvoll an Doris Schaupper - die damit einmal mehr am Thron von Hans-Peter rüttelte. Und das kräftig - 8 Partien ... 7 Siege + 1 mal 2. . So eine Demonstration hat es noch nicht gegeben! Der Wanderpokal geht damit zum ersten Mal nach Oberösterreich.
1. Doris Schaupper 
2. Kurt Weninger
3. Berny Krenn

Bei diesem Ergebnis von Doris hat kaum jemand über das tolle Abschneiden von Kurt gesprochen - der sein vielleicht bestes Siedlerturnier aller Zeiten gespielt hat - und über Berny der fast den Titel in der XEIS verteidigt hat. Der Schatten von Doris war gross bei diesem Turnier ... doch noch war er vorne in der Rangliste - der Profi aus Deutschlandsberg ... Hans-Peter ... und es wartete sein Heimturnier ... so leicht wird er sich wohl nicht vom Thron stossen lassen.



Siedler von Catan in Deutschlandsberg 17.-18.5.2014

Unser Ranglistenerster Hans-Peter Jauk lud wieder in die schöne Südsteiermark zu zwei Turnieren an 2 Tagen. Es war intensiv und überraschend ... die Siedler-Welt wartete auf das große Show-Down Jauk <-> Schaupper ... doch es kam ganz anders. Ein anderer Steirer mit berühmtem Namen gewann das Turnier um Haaresbreite ... ein Krenn mit Pokal in der Hand überraschte wohl keinen - aber es war nicht good old Berny ... Andreas KRENN hat überraschend zwar knapp aber doch den ersten Tag für sich entschieden. D

er jüngste Turniersieger in der Gamingfans Siedler von Catan Geschichte heisst ... 

1. Andreas KRENN 
2. Katya Zaslavska
3. Hans-Peter Jauk

Mehr als ein Jahr ist vergangen seit Katya das Turnier in Traun gewonnen hat - seither war es still um sie ... und sie gab wieder ein deutliches Lebenszeichen mit dem 2. Platz ab. 
Hans-Peter 3. ... da war er - der Kämpfer von der Weinstraße ... noch lebt die Chance auf Verlängerung an der Sonne. Und wo war Doris Schaupper - 8.? Hat sie ihr Pulver verschossen??

Nein - es kam Tag 2 - nix mit verschossenem Pulver ... Doris holte sich den 2. Tag. 

1. Doris Schaupper 
2. Hans Ebner
3. Bernhard Wieczorek

Der Schreiber dieser Zeilen holte sich den 2. Platz nach längerer Durststrecke und Bernhard Wieczorek zeigte wieder mal, dass er beim Seefahrer immer für einen Spitzenplatz gut ist. So oft war er schon knapp dran - Bernhard ... wahrscheinlich Europas bester Siedlerspieler der noch kein Turnier gewonnen hat. Aber Kopf Hoch Bernhard ... Doris hatte auch eine längere Anlaufphase.

Die Gesamtwertung an diesem Wochenende ging an Krenn Junior!

Das Turnier in Deutschlandsberg hat seinen Helden gefunden. Andreas Krenn sprang mit einem Satz unter die Top-10 in der 1.Österreichischen Siedlerrangliste und okder sympathische Hieflauer war ganz klar der Sieger der Herzen. 

Nebenbei gab es auch noch ein Fussballmatch Steiermark - Niederösterreich/Wien ... wo Andi auch noch als Spieler des Matches den Sieg für die Steirer sicherstellen konnte.
Nach den Blessuren nach dem Fussballmatch dürften wir uns in Zukunft wohl eher auf Tischfussball und Boccia konzentrieren ;-).

Da ging er fast unter der Wechsel an der Ranglistenspitze, der sich nach der Xeis-Trophy angekündigt hat. Doris hat es geschafft und als erste Frau die Ranglistenspitze von Hans-Peter übernommen. Doris - Du hast es geschafft ... und wie heisst es in so schön ... sie ist gekommen um zu bleiben!



Siedler von Catan in Grünau 14.-15.6.2014


Und wer sich schon an der Spitze unser Rangliste befindet - muss auch was tun für die anderen. Und so lud Doris gemeinsam mit Oliver Grad zu einem Siedlerwochenende ins schöne Grünau in Oberösterreich. 

Es waren 2 unabhängige Turniere ... wie werden sie ausgehen ... hat Andi Krenn Lunte gerochen ... schlägt Hans-Peter zurück oder gewinnt wieder mal einer der Routiniers wie Martin Berhard oder Reiner Biela ... ?? Man konnte gespannt sein ... aber es gab nichts neues auf der Insel ... es ging weiter wie es in Deutschlandsberg aufgehört hatte ... der erste Platz ging an ... (und ich schreibe jetzt mal den Familiennamen zuerst von wegen der Abwechslung)

1. Schaupper Doris 
2. Kurt Weninger
3. Reiner Biela

... und an der 2. Stelle auch kein Neuer ... Kurt Weninger wieder 2. ... er pirscht sich näher an die Ranglistenspitze ran. An 3. Stelle nach längerer Pause mal wieder Reiner Biela. Vor einem Jahr noch Ranglistenerster und fast Weltmeister ... dann geschlagen ... und wie knapp im Finale der Weltmeisterschaft - als erster Piefke mit riesigem österreichischen Fanclub (obwohl ein Österreicher gewonnen hat) ... das hinterlässt Spuren. Aber Reiner kommt wieder - als großer Kämpfer mit riesigem Herz und unglaublicher Routine ... 2014 stand in anderen Zeichen - Heirat + neue Wohnung ... aber 2015 ... lassen wir uns überraschen.

Der zweite Tag stand mal wieder im Zeichen von einer anderen Oberösterreicherin. Es war niemand unbekannter ... Helga Klaschka hat es wieder mal geschafft ... 

1. Helga Klaschka
2. Martin Bernhard
3. Barbara Beyer

vor Martin Bernhard - dem alten Haudegen. Keiner unserer Siedlerfreunde verbringt soviel Zeit in den Top-3 der Rangliste wie Martin Bernhard. Und wenn mal einer ein Theoriebuch über Siedler von Catan schreibt, dann weiss ich wer es ist - und Martin ich kauf es mir, da diese Beständigkeit nicht von irgendwoher kommt und wir alle noch was von Deinen ausgefeilten Spielanalysen lernen können. Auch am Stockerl landete Barbara Beyer - auch für niemanden eine Überraschung - aber eines ist fix - der letzte Stockerplatz wars ... unter diesem Namen ;-). 




Auch nicht unerwähnt lassen darf man eine fast schon nostalgisch anmutende Veranstaltung. Es gab einen Dominion-Side-Event und den hat trotz der Anwesenheit von Mr. Dominion - Kurt Weninger - Manuela Jungwirth gewonnen. Gratulation!!!


Dechtel-Turnier-Wochenende 30.-31.8.2014

Vor jetzt schon vielen Jahren ;-) ... damit hat eigentlich die ganze Turnierserie begonnen. Mit einem Dechtel Siedler von Catan Turnier. Noch dazu ist es unser Hochzeitsturnier und deswegen natürlich auch die 4. Austragung ein sehr besonders Wochenende für mich. 

Am ersten Tag wurde Siedler gespielt - wer wird wohl den Sieg erringen. Der Vorjahrssieger und Titelverteidiger ist Hans-Peter Jauk landete nur im Mittelfeld und es war der erste Sieg im Heimturnier 

1. Hans Ebner 
2. Friedrich Kamleitner
3. Christian Hodous

Aber die Überraschung schlechthin war nicht der Turniersieger ... sondern der 2.Platz. Fritz hat es kaum unter die ersten 10 geschafft bei einem Catan Turnier ... aber diesmal am Erlaufsee zeigte er gross auf und es fehlte ihm nur ein halber Punkt zur ganz grossen Überraschung. Und dass er sich klammheimlich und leise näher an die Siedler von Catan Größen heranspielt zeigt auch sein beachtlicher 11. Ranglistenplatz. 
An der dritten Stelle wieder mal nach längerer Abwesenheit Christian Hodous. Doris liess dieses Turnier aus aber an der Ranglistenspitze hat das nichts geändert ... wie geschrieben ... Doris ist gekommen um zu bleiben ... .

Am zweiten Tag wurde wieder 7Wonders gespielt. Wer wird diesmal das Turnier für sich enscheiden ... Babsi, Christian, Helga, ...??? Wie so oft kommt es anders als man denkt und es war in dem Fall wirklich überraschend - er konnte noch bei keinem 7Wonders Turnier in Erscheinung treten:

1. Christian Hodous
2. Martin Bernhard
3. Friedrich Kamleitner

Es war ein Erdrutsch im 7Wonders Gefüge. Keiner der arrivierten war vorne. Martin Bernhard hat sich Turnier für Turnier näher an die stärksten Spieler rangekämpft und sein 2. Platz ist die Belohnung dafür. An dritter Stelle - es war sein Wochenende ... besser gesagt es war ihr Wochenende ... Christian Hodous/Friedrich Kamleitner waren die Spieler des 4. Dechtel Spielewochenendes. Deswegen haben wir auch ohne viel nachzurechnen beide zu Siegern des Wochenendes erklärt!
Und wie sieht es an der 7Wonders Ranglistenspitze aus? Barbara Biela (vormals Beyer) hat sie verteidigt knapp ... ganz knapp ... Fritz Kamleitner hat sich im letzten Spiel mit einer Glanzleistung aufs Stockerl gespielt ... in der Zweitwertung hat er seine Frau Helga überholt und damit verhindert, dass Helga die Ranglistenführung übernimmt. Warum hat Helga jetzt immer eine kleine Handpuppe bei sich die wie Fritz aussieht und warum braucht sie soviele Nadeln ... keine Ahnung ... .


Helden Con 2014 04.-05.10.2014

Oberösterreich wird mehr und mehr zum Spielezentrum Österreichs. Die Turniere dort sind immer gut besetzt - toll organisiert. Schon einmal waren wir beim Helden Con zu Gast aber zum ersten Mal mit einem 2-tägigen Basis-Turnier. 

1. Doris Schaupper
2. Oliver Grad
3. Hans Ebner

Oliver Grad kehrte zurück aufs Treppchen ... nach längerer Zeit auch ... ein Doppelsieg der Veranstalter, das war auch neu! Als Dritter am Stockerl der Schreiber dieser Zeilen ... die Plätze vorne mehren sich wieder ... Ziel muss es sein bester in der Männerwertung zu werden (es sind traurige Zeiten ;-) ). 

Den Sieg am zweiten Tag hat sich ein alter oberösterreichischer Haudegen geholt. Wäre er nur ein wenig mobiler und würde sdch mal aus den Landesgrenzen raustrauen ... er wäre in unserer Rangliste vorne mit dabei. der Sieg ging an

1. Reinhold Fischer
2. Doris Schaupper
3. Berny Krenn

Doris an zweiter Stelle mit diesem Doppelschlag an dem Wochenende war wohl klar das 2015 das Jahr der Schaupper sein wird. Uneinholbar in Führung in der Rangliste. 8 Catan Turniere wurden ausgetragen ... Doris hat 4 Mal gewonnen. Klarer und verdienter war es noch nie ... Doris ist in Österreich momentan das Mass aller Dinge. Dritter wurde noch Berny Krenn ... konstant wie immer fehlten heuer die absoluten Spitzenplätze. 


Jahresabschlussturnier in Wien 22.-23.11.2014

Nein - es wurde nicht verschoben um Doris 2014 nicht noch mehr gewinnen zu lassen ... vielmehr hat das JUFA Wien begonnen betriebswirtschaftlich zu denken. Leider für uns ... es stand uns kurzfristig als Austragungsort nicht zur Verfügung. Reiner Biela und Bernhard Wieczorek bemühten sich vergeblich um einen Ersatz. Es wurde am 22.11. kurzfristig ein gemütlicher Spieleabend ausgeschrieben und das Jahresabschlussturnier wird als erstes Jahresabschlussturnier der Welt am Jahresanfang stattfinden. 24.-25.1.2015. Näheres an anderer Stelle ... .

Für unsere Statistiker ...

Siedler von Catan Top 10 am 1.1.2014
  1. Hans-Peter Jauk       406
  2. Reiner Biela             390
  3. Martin Bernhard       350
  4. Berny Krenn            335
  5. Doris Schaupper      330
  6. Armin Wagenhofer   324
  7. Christian Hodous     279
  8. Katya Zaslavska       273
  9. Bernhard Wieczorek 199
  10. Hans Ebner             187

Siedler von Catan Top 10 am 31.12.2014
  1. Doris Schaupper      580 (!!!! mehr als 600 Punkte sind theoretisch nicht möglich - noch  nie hatte jemand mehr als 450)
  2. Hans Ebner             366
  3. Martin Bernhard     322
  4. Kurt Weninger         306
  5. Armin Wagenhofer  305
  6. Berny Krenn            300
  7. Helga Klaschka        270
  8. Reiner Biela            254
  9. Katya Zaslavska       238
  10. Hans-Peter Jauk      218
  11. Hans Ebner             187

Vergleicht man die beiden Ranglisten so sieht man das Jahr 2014 im Namen von Schaupper, Ebner, Weninger. Wie immer konstant Bernhard, Wagenhofer und Krenn.


7Wonders Top-3 am 1.1.2014
  1. Oliver Klug               212
  2. Helga Kamleitner    210
  3. Barbara Beyer         200
  4. Christian Linzatti    200

7Wonders Top-3 am 31.12.2014
  1. Barbara Biela          345
  2. Helga Kamleitner    340
  3. Christian Linzatti    296

Oliver Klug spielt leider nicht mehr bei uns mit ... sonst gibt es wenig neues vorne in der Rangliste. Barbara führt verdient und knapp vor Helga unsere Rangliste an. Lasst uns sehen ob Christian Hodous und Martin Bernhard's aufzeigen im letzten Turnier Zufall war oder ob wir 2015 Bewegung in die Top-3 kommen sehen.

So dass war es jetzt endgültig mit 2014!! Prosit Neujahr und viel Spass und Gesundheit in 2015. 
Solltet ihr irgendwo Fehler entdecken - sorry ... "der Wodka strömte in Flossen" ...

Bis bald
Hans

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü script type="text/javascript"> var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-24577798-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();